Dozenten

Der Unterricht des Fachbereiches Musikerziehung findet zum großen Teil an Unterrichtsstätten im gesamten Landkreis Fulda statt. Bei Bedarf können beim Vorliegen entsprechender Anmeldungen gern auch weitere Unterrichtsorte eingerichtet werden.
In folgender alphabetischen Zusammenstellung finden Sie eine Liste unserer Dozentinnen und Dozenten, deren Unterrichtsfächer sowie die Orte, an denen im Moment Unterrichte erteilt werden.

In Fulda findet der Unterricht in den Musikräumen des ehemaligen Informationszentrums der Rhönenergie (Infozentrum) Frankfurter Str. 6, 36043 Fulda, an der Winfriedschule oder im Eduard-Stieler-Campus (ESC), Brüder-Grimm-Str. 5, 36037 Fulda, statt. 


Antonovska, Katharina

Unterrichtsfach: Violoncello
Unterrichtsorte: Burghaun, Eiterfeld (Lichtbergschule), Fulda (Winfriedschule),
Hünfeld (Paul-Gerhardt-Schule und Konrad-Zuse-Schule)
trennlinie

Augustinski, Silke

Silke Augustinski

Bildnachweis: S. Augustinski

Unterrichtsfach: Oboe
Unterrichtsort: Fulda (Winfriedschule), Petersberg

Silke Augustinski, geb. 1987 in Fulda, studierte Oboe bei Prof. Jochen Müller-Brincken an der Hochschule für Musik Würzburg und legte dort 2012 das pädagogische Diplom, 2014 das künstlerische Diplom und im Juli 2015 ihre Masterprüfung ab.

Zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Ingo Goritzki, Albrecht Mayer, Stefan Schilli, Lajos Lencsés und Gregor Witt, vervollständigten ihr Studium ebenso wie vielfältige Orchestererfahrung.

Als Aushilfe und Praktikantin war sie in der Staatsphilharmonie Bad Reichenhall, im Symphonieorchester Saalfeld-Rudolstadt sowie im Göttinger Symphonieorchester tätig. Sie ist Preisträgerin des Internationalen Holzbläserwettbewerbs St. Petersburg (2011) sowie Stipendiatin des Richard Wagner-Verbandes und von Live Music Now Franken e.V.

Silke Augustinski ist als Oboenlehrerin und als freischaffende Musikerin tätig und spielt regelmäßig Kammermusik, z.B. im Duo Pasculli mit Anna-Maria Frankenberger (Harfe) und im Würzburger Bläserquintett.

trennlinie


Bachmann-Wießner, Karl-Heinz

Unterrichtsfach: Klavier
Unterrichtsort: Eiterfeld (Lichtbergschule), Hünfeld (Johann-Adam-Förster-Schule)

trennlinie

Ray Binder

Bildnachweis: R. Bachmann-Wießner


Bachmann-Wießner, René

Unterrichtsfach: Saxophon, Querflöte
Unterrichtsort: Hünfeld (Johann-Adam-Förster-Schule), Eiterfeld (Lichtbergschule)

Geb. am 22.04.1961 in Jena,
Mutter: Opernsängerin
Vater: Musikdirektor / Dirigent / Pianist

Priv. Flötenunterricht beim 1. Flötisten der „Halleschen Philharmonie“  Uhlig,

02/80 – 04/84 Facharb. f. Nachrichtentechnik bei der „Deutschen Post“,
Spielen bei Amateurbands, Mitwirkung in Theaterprogrammen

09/83 – 04/85 Berufsmusikerausbildung im Fach Saxophon an der Bezirksmusikschule Gera
Studienzeit um 3 Jahre verkürzt, Abschluss „SEHR GUT“

05/84 – 05/85      Elektriker im Kreiskrankenhaus Zeitz
05/85 – 10/86      Grundwehrdienst bei der NVA
11/86 – 06/87       Kreiskrankenhaus Zeitz als Elektr.
09/86 – 10/89     Fernstudent an der Musikhochschule in Weimar
seit 06/87           Berufsmusiker mit über 30 Auftritten pro Monat, überwiegend Programmbegleitung vom Blatt + Konzerte
12.10.89               Verlassen der DDR nach jahrelanger Vorbereitung

-Studium unterbrochen-
04/90 -09/90     Satzführer bei „Roncalli“ und Musiker bei „Panem et Circensis“ /München
09/90 – 07/91     Direktstudium an MHS in Weimar (Wiederaufnahme)
Abschluss: Dipl.- Musiker Saxophon / Flöte
08/91 – 12/91       Varieté Stuttgart, Musiker bei “ Orchester Lothar Stuckart“
01/92 – 07/92       „Musikmanagement “ in Köln, für einige Jahre auch nebenbei Redaktionsmitarbeiter der IZ Instrumentenbauzeitschrift
08/92 – 12/93       „Amorados Showband“ und „Sandmenset “ in Heppenheim
01/94 – 10/96       „Curocas “ (Wildecker Herzbuben)
seit 11/96              Freier Musiker in Jazz und Klassik (Cold Swet, Ray Binder, Larerdo, Party-Dance Band-Suhl, Jazz-Trio, Orchesteraushilfen, Studiomusik und und und.)

Auslandsgastspiele:
2x Toronto, Chicago, Venedig, Mallorca, Kreta, Sardinien, Holland, Belgien, Tschechien usw.

Klassikerfahrung:
Studium, Theater Zeitz und Rudolstadt, Tingeleien, Salonmusik, Rondo Veneziano (Ableger aus Köln), Konzerte, Theaterprogramme, Einspielungen

Lehrtätigkeit:
seit 08/92            KreisMusikSchule Fulda & Privatunterricht
01/93 – 04/94      Musikschule- Konservatorium Heppenheim
04/94 – 08/95     Musikschule Melsungen
05/95 – 12/95       Musikschule Fulda (Schwangerschaftsvertretung)
seit 2006            MS Bad Salzungen und deren Außenstelle, Geisa

trennlinie
Baumann, Tobias

Unterrichtsfach: Schlagzeug
Unterrichtsort: Ebersburg-Weyhers, Eiterfeld (Lichtbergschule), Hünfeld-Mackenzell (Proberaum Musikverein), Neuhof (Johannes-Kepler-Schule)

 
trennlinie
Baqué-Zittlau, Irene

Unterrichtsfach: Violine
Unterrichtsort:  Künzell-Loheland

Costin_Dozent

Bildnachweis: B. Costin

trennlinie
Costin, Boris

Unterrichtsfächer: Querflöte, Klarinette, Saxophon
Unterrichtsorte: Eiterfeld, Fulda (Infozentrum und Winfriedschule)  

trennlinie

Bildnachweis: Bruce Edwards

Edwards, Bruce

URL: https://bruceedwards.de
Unterrichtsfächer: Klarinette, Saxophon
Unterrichtsort: Fulda, Eiterfeld

Bruce Edwards wurde 1960 in Heidelberg geboren.

Ab 1979 absolvierte er das Klarinettenstudium bei Prof. Franz Klein an der Musikhochschule Köln, wo er 1985 die „Künstlerische Reifeprüfung“ ablegte.

Seine Studien ergänzte und vervollständigte er durch Unterricht und die Teilnahme an Meisterkursen und Workshops u. a. bei Eddie Daniels, dem Trio di Clarone, Peter Handsworth, Herb Geller, dem Quatuor Enescu, Giora Feidmann, Michael Riessler, Claudio Puntin, Thomas Savy und David Krakauer.

Bruce Edwards lebt als freischaffender Musiker und Instrumentalpädagoge in Fulda.

Als Kammermusiker und Solist konzertierte er in Deutschland, den USA, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark und der CSSR.

1985 war er Gründungsmitglied des Ensemble Clarinesque, einem der führenden europäischen Klarinettenquartette, mit dem er mehrere CDs veröffentlichte und an Fernseh- und Rundfunkproduktionen des HR und des WDR mitwirkte.

Seit 1984 konzertiert Bruce Edwards regelmäßig im Duo mit seinem Klavierpartner Johannes Möller.

Weiterhin war er viele Jahre Mitglied des Mientka-Edwards-Trios (Klarinette, Cello, Klavier).

Zwischen 1986 und 1997 war Bruce Edwards in der Hamburger Musical Szene aktiv, wo er in den Produktionen von „Cats“, „Das Phantom der Oper“ und „Trouble in Tahiti“ außer Klarinette auch Saxophon und Querflöte spielte.

In 2014 gründete Bruce Edwards mit Kollegen und Schülern in Fulda die „Clariphonics“, ein Ensembleprojekt bestehend aus 20 bis 30 Klarinetten aller Größen von Piccolo- bis Kontrabassklarinette. Unter seiner Leitung gibt dieses Ensemble jährlich ein großes Benefizkonzert.

Für das „Ensemble Clarinesque“ und die Clariphonics schrieb Bruce Edwards zahlreiche Arrangements, von denen einige im Druck und auf CD erschienen sind.

In den Fachzeitschriften „The Clarinet“ und „Rohrblatt“ wurden mehrere Artikel aus seiner Feder veröffentlicht.

Seit 1986 unterrichtet Bruce Edwards Klarinette und Saxophon an der Musikschule des Landkreises Fulda (Fachbereich Musikerziehung an der vhs).

Erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sammelte er an der Musikschule Leverkusen, wo er von 1982 bis 1987 tätig war.

Parallel zu seinem Engagement an der vhs des Landkreises Fulda unterrichtete Bruce Edwards von 1987 bis 1992 an der Musikschule der Stadt Fulda und von 1992 bis 1994 an der Musikschule des Kreises Bad Hersfeld-Rotenburg.

Zahlreiche seiner Schüler durfte er auf ihrem Weg zum Musikstudium und Erfolgen bei „Jugend musiziert“ begleiten.

Dabei stehen für Bruce Edwards Individualität und Persönlichkeit jedes Schülers, und ganz besonders die Freude am Musizieren im Vordergrund.

>>> Videos

Blindtext

trennlinie

Feldmann, Reinhold

Unterrichtsfach: Klavier, Musiktheorie und Gehörbildung
Unterrichtsort: Fulda (Infozentrum), Neuhof

  • Reinhold Feldmann war Orgel- und Klavierschüler von Domorganist i. R. Prof. Erich Ackermann
  • als Pianist und Organist langjähriger Begleiter der „Münchner Chorbuben“ unter der Leitung von Chordirektor Fritz Rothschuh auf deren Konzertreisen im In- und Ausland
  • Studium an der Universität Frankfurt: Theologie und Musikwissenschaft
  • an der Musikhochschule Frankfurt Schul- und Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Edgar Krapp)
  • Konzertexamen bei Prof. Helmuth Rilling im Fach „Chorleitung“
  • In den Jahren 1978 bis 1991 war Reinhold Feldmann Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Frankfurt für die Fächer „Schulpraktisches Spiel“ und „Gehörbildung“.
  • Von 1982 bis 2011 leitete er den „Städtischen Konzertchor Winfridia Fulda“, mit dem er jährlich zwei große Werke der chorischen Weltliteratur aufführte (u.a. Mozart-, Dvorak- und Verdi-Requiem, Johannes- und Matthäus-Passion sowie die h-Moll Messe von J.S. Bach, „Die Jahreszeiten“ und „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn, „Elias“ und „Paulus“ von Mendelssohn-Bartholdy, Opernchöre u.v.a.m.).
  • Bei mehreren Konzertreisen ins In- und Ausland wurde der Chor zum musikalisch geschätzten Botschafter der Region Osthessen.
  • 1983 gründete er den „Chor der Winfriedschule Fulda“ (mehrere Konzertreisen u.a. nach Litauen – hier Gewinn des europäischen Chorwettbewerbs für Schulchöre, in die USA mit Auftritten in der National Cathedral und im Weißen Haus)
  • An der Winfriedschule unterrichtete er bis 2004 die Fächer Musik und Katholische Religion.
  • Seit Beginn des Schuljahres 2004/05 lehrte er diese Fächer dann an der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda.
  • Zahlreiche seiner Schüler erreichten Preise bei „Jugend musiziert“ bis hin zum Bundeswettbewerb und sind inzwischen professionelle Musiker, sowohl im pädagogischen wie auch im künstlerischen Bereich.
  • Von 1985-2016 leitete er zusammen mit seiner Frau Brigitte Groß-Feldmann den „Kinderchor St. Bonifatius Fulda“. Der Chor erzielte zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Chorwett-bewerben, sang im Rundfunk und Fernsehen und konzertierte regelmäßig mit geistlichen und weltlichen Programmen im In- und Ausland (u.a. auch in Frankreich, Österreich, Italien, Mallorca und China). Vier CD-Aufnahmen belegen das in dieser Zeit erreichte hohe Niveau dieses Ensembles.
  • Bei Chorwettbewerben war er immer wieder in ganz Deutschland als Juror tätig.
  • 1997 wurde ihm von der „Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Chorverbände“ der Titel „Chordirektor“ verliehen.
  • Im September 2014 wurde ihm vom damaligen Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Herrn Gerhard Möller, für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement vor allem im kulturellen Bereich der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.
  • Sein großes Anliegen war und ist die Förderung von musikalisch begabten Kindern und Jugendlichen.
  • Seit seiner Pensionierung unterrichtet Reinhold Feldmann an der VHS des Landkreises Fulda im FB Musikerziehung musikalisch Interessierte im Fach Klavier, Musiktheorie und Gehörbildung.

trennlinie

Fischer, Thomas

Unterrichtsfach: Schlagzeug
Unterrichtsort: Fulda (Winfriedschule)

trennlinie

Schumann, Stefanie

Unterrichtsfach: Gitarre
Unterrichtsort: Künzell-Engelhelms, Neuhof-Hattenhof (Grundschule Am Rippberg)

trennlinie

Frydrych, Ulrike

Unterrichtsfächer: Gitarre, E-Gitarre, Querflöte, Klavier
Unterrichtsorte: Eiterfeld (Lichtbergschule), Hünfeld (Johann-Adam-Förster-Schule)

Dipl.-Kulturpädagogin

Ich unterrichte seit 1990 am Fachbereich Musikerziehung der VHS des Landkreises Fulda Gitarre und E-Gitarre, Klavier, Querflöte.
Für das Studium der Kulturpädagogik wählte ich als Hauptfach Musik und Auditive Kommunikation mit den instrumentalen Schwerpunkten Gitarre und Querflöte.
Gleichzeitig absolvierte ich eine mehrwöchige Fortbildung „Bewegungserziehung und Tanz“ an der Akademie Remscheid.
Vor und während des Studiums war ich bereits als Dozentin an der VHS Hildesheim, an der Musikschule Elze und anderen Einrichtungen (u.a. auf Burg Fürsteneck im Landkreis Fulda) tätig mit Kursen für Französische Volkstänze, Tanzimprovisation, Musikimproviastion, Gitarrenunterricht.

 

trennlinie
Gebauer, Petra

gebauer_petra

Bildnachweis: P. Gebauer

Unterrichtsfach: Klavier, Musiktheorie
Unterrichtsorte: Eiterfeld (Lichtbergschule), Burghaun-Steinbach (Grundschule)

1970-1975 Studium der Musikpädagogik – Hauptfach Klavier, Nebenfach Blockflöte,
seit 1981 Musikdozentin bei der VHS des Landkreises Fulda.

Ich erteile Klavierunterricht für Interessierte ab 5 Jahre für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger im Einzel- und Kleingruppenunterricht.
Besonders gern unterrichte ich Harmonielehre, Gehörbildung und Kompositionslehre; auch Liedbegleitung und Vorbereitung zum Studium ermögliche ich.
Das Können der Schüler darf auf einem jährlich stattfindenden Konzert präsentiert werden.

trennlinie
Genßler, Martin

Unterrichtsfächer: Tenorhorn, Posaune, Tuba, Trompete, Horn, Euphonium
Unterrichtsort: Eiterfeld (Lichtbergschule), Nüsttal-Hofaschenbach (Grundschule), Nüsttal-Silges, Hünfeld-Mackenzell, Hünfeld (Wigbertschule)

trennlinie
Genßler, Willi 

Unterrichtsfächer: Klarinette, Tenorsaxophon, Altsaxophon, Querflöte
Unterrichtsorte: Hünfeld (Jahnschule und Wigbertschule), Hünfeld-Mackenzell, Eiterfeld-Großentaft (Grundschule), Poppenhausen (DGH), Nüsttal-Hofaschenbach, Nüsttal-Silges

trennlinie
Golling, Peter

Unterrichtsfächer: Trompete, Flügelhorn, Basstuba, Posaune
Unterrichtsorte: Eichenzell, Großenlüder, Künzell

trennlinie
Greifensteiner, Markus

Unterrichtsfach: Schlagzeug, Keyboard, Blockflöte, Gesang
Unterrichtsort: Fulda (Infozentrum)

greifensteiner_markus

Bildnachweis: M. Greifensteiner

Abschlüsse:
– Diplom Orchestermusiker (Pauke/Schlagzeug)
– Staatlich geprüfter Leiter in der Laienmusik

Ausbildung:
08/1997-08/1999  Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen
(Abschluss: Staatl. geprüfter Leiter in der Laienmusik)
Schlagzeug bei Martin Amthor

10/1999-08/2000  Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin
1.-2. Semester (bei Rainer Seegers/Edgar Guggeis)

09/2000-07/2001  Zivildienst

09/2001-09/2002  Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin
3.-4. Semester

10/2002-03/2006  Universität der Künste Berlin (bei Thomas Lutz/David Punto
Abschluss: Diplom Orchestermusiker)

Praktika:      
02/2004 – 01/2005  einjähriges Praktikum bei der Jenaer Philharmonie als Orchesterschlagzeuger

Berufstätigkeit:
04/2006-08/2010 Lehrer für Schlagzeug an den Musikschulen Altdorf und Rottenburg (VdM-Musikschule) in Niederbayern mit Leitung eines Percussionensembles

05/2006-07/2006 Lehramtsvertretung im Fach Musik/Gymnasium Hammelburg

09/2010-12/2010 Dozent am Brahms Konservatorium Hamburg im Fach Schlagzeug, Lehrer für Schlagzeug an der Yamaha Musikschule Norderstedt und Creative Music School/Hamburg

seit 01/2011  Schlagzeuglehrer an der VHS des Landkreises Fulda sowie diversen anderen Musikschulen, Mitwirkung in regionalen Blaskapellen und überregionalen Ensembles, z.B. in folgendenOrchestern:    
Berliner Symphoniker, Rias Jugendorchester Berlin, Sinfonieorchester des Jugendfestspieltreffens Bayreuth, Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau

außerdem:    
Mitwirkung in mehreren Percussionensembles, der Bigband der Berufsfachschule, Kapellen, Orchestern und Bands, bei Rundfunk- und Filmaufnahmen (Dokumentarfilme) und CD-Produktionen, Dirigiertätigkeiten bei Blasorchestern und Chören, Auftritte in der Berliner und Kölner Philharmonie, dem WDR-Aufnahmesaal und der Konzerthalle Bamberg etc.

Gesangsunterricht genoss er an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen bei Sebastian Eicke und sammelte Chor- sowie Chorleitungserfahrungen im dortigen Chor der Berufsfachschule.

Die Klavier/Keyboard Ausbildung erfolgte an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen, sowie an den Musikhochschulen „Hans Eisler“ und UdK Berlin.

Blockflötenunterricht erhielt er an der Grundschule in Schönderling, sowie später erweitert von Karin Ulsamer, ihrerseits Soloklarinettistin am Theater Bad Reichenhall.

Leidenschaftlicher Musiker seit dem sechsten Lebensjahr.

trennlinie
Groß-Feldmann, Brigitte

gross_feldmann_brigitte_400

Bildnachweis: B. Groß-Feldmann

Unterrichtsfach: Gesang
Unterrichtsorte: Neuhof, Fulda (Infozentrum)

Ausbildung

  • Gesangsunterricht bei Prof. Jenö Bernat in Frankfurt a.M.
  • Staatliches Musiklehrer–Diplom im Hauptfach Gesang (bei Gerda Lammers und Karin Eickstaedt in Kassel)
  • Nach ihrem Examen Unterricht und Meisterkurse u.a. bei Julia Hamari, Monika Drux und Moises Parker
  • Stipendiatin des Richard-Wagner–Verbandes

Künstlerische Tätigkeit

  • Schwerpunkt: Oratorium, Lied, Konzertgesang
  • Neben ihrer solistischen Tätigkeit Mitwirkung im Chor der „Gächinger Kantorei“, der Frankfurter Kantorei und der „Bamberger Symphoniker“ unter namhaften Dirigenten wie Helmuth Rilling, Guiseppe Sinopoli, Zubin Metha, Sir Roger Norrington, Rolf Beck, Ingo Metzmacher u.a.
  • Mit diesen Chören unternahm sie auch weltweite Tourneen (u.a. nach USA, Kanada, Japan, Israel, Ungarn, Italien, Frankreich) und wirkte bei zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit.
  • Finalistin des Bundeswettbewerbs Gesang VDMK in Berlin

Pädagogische Tätigkeit

  • Musikalische und stimmliche Ausbildung im Fach Gesang
  • Mit ihren Schülern regelmäßige Erarbeitung von Konzertprogrammen und Vorbereitung  angehender Musikstudenten auf die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen
  • Zahlreiche ihrer Schüler haben immer wieder Preise bei „Jugend musiziert“ errungen, einige von ihnen erreichten den 1. Bundespreis, sowohl solistisch als auch in Gesangsensembles. Mehrere ihrer ehemaligen Gesangsschülerinnen singen inzwischen erfolgreich auf Theaterbühnen oder im Bereich des oratorischen Konzertgesangs
  • Brigitte Groß-Feldmann gründete im Jahr 1985 den Kinderchor St. Bonifatius Fulda e.V., den sie seitdem zusammen mit ihrem Ehemann leitet
  • Mit dem Kinderchor regelmäßig geistliche und weltliche Konzerte, Konzertreisen ins In- und Ausland
  • Vier CD-Einspielungen und zahlreiche Rundfunk- und Fernsehsendungen machten den Kinderchor bundesweit bekannt. Dank ihrer intensiven Stimmbildung hat der Kinderchor seit vielen Jahren bei hessischen und bundesweiten Wettbewerben hervorragende Erfolge erzielt.

trennlinie

Häberlein, Manfred

Unterrichtsfach: Alphorn, Bariton, Euphonium, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Trompete, Tuba

Unterrichtsorte: Gersfeld (Rhönschule)

trennlinie

Heiß, Ilona

Unterrichtsfach: Blockflöte, Gitarre
Unterrichtsorte: Burghaun, Burghaun-Steinbach (Grundschule)

trennlinie

Jehn, Mike

Unterrichtsfach: E-Gitarre
Unterrichtsort: Eiterfeld (Lichtbergschule)

Mike Jehn, der Musik-Profi aus Fulda, ist Multi-Instrumentalist: 6- und 12-saitige Gitarre, E-Gitarre, Banjo, Steelguitar, Bass, Mundharmonika und Ukulele beherrscht er virtuos und gekonnt.
Seit über 40 Jahren betritt Mike Jehn mit seiner Gitarre die verschiedensten Bühnen im In- und Ausland. So hat er sein Publikum u.a. schon in Brasilien, Canada, Namibia, Frankreich, Griechenland und Spanien unterhalten.

Konzerte mit Thomas Anders, Hugo Strasser, den Geschwistern Hofmann, Ambros Seelos, Arlo Guthrie, Chris Andrews, The Platters und The Lords waren genauso darunter wie mit Tony Sheridan, den er auf seiner Deutschlandtournee begleitete. Auch Harald Juhnke, Tony Marshall und Gaby Baginsky haben seine gefragten Künste als Gitarrist in Anspruch genommen.

Rock, Rock ’n‘ Roll, Blues, Country, Jazz, Gypsy-Jazz, Bossa-Nova und Finger-Picking im Stil von Chet Atkins mit Daumenbaß und gleichzeitig gespielter Melodie gehören zu seinen Spezialitäten.
Mike Jehn arbeitet seit 1987 als Lehrer bei der VHS, unterrichtet Akustik- und E-Gitarre für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger und gibt Gruppenkurse in Liedbegleitung.

trennlinie
Jehn, Stephan

Unterrichtsfach: Klavier, Cembalo, Keyboard
Unterrichtsort: Fulda (Infozentrum), Künzell-Loheland (Rudolph-Steiner-Schule), Eichenzell, Neuhof

trennlinie
Koch, Lydia

Unterrichtsfach: Violine
Unterrichtsort: Künzell-Pilgerzell, Fulda (Infozentrum)  

trennlinie
Krönung, Ute

Unterrichtsfach: Saxofon
Unterrichtsort: Ebersburg-Schmalnau

trennlinie
Kulla, Josef

Unterrichtsfach: Trompete
Unterrichtsort: Eichenzell (Grundschule), Neuhof (Johannes-Kepler-Schule)

kulla_josef_400

Bildnachweis: S. Gassner

Musikalische Ausbildung/Werdegang

1977 – 1982
Trompetenunterricht beim Blasorchester Neuhof
Dozent: Winfried Möller (Musikfachlehrer)

1985 – 1989
Unterricht für klassische Trompete und logische Blechblasmethoden an der Musikschule der Stadt Fulda
Dozent: Professor Malte Burba (Heute: Hochschule für Musik in Mainz und Dresden)

1989 – 1990
Bundeswehr/Grundwehrdienst beim Heeresmusikkorps 1 in Hannover

seit 1979
1. Trompeter beim Blasorchester in Neuhof

seit 1996
1. Trompeter der Rock und Soul Big Band „Vorsicht Gebläse“

seit 1985
Dozent für Trompete an der KreisMusikSchule Fulda

 

trennlinie
Lange, Johannes

Unterrichtsfächer: Saxophon, Klarinette, Viola, Violine, Klavier
Unterrichtsorte: Eiterfeld (Lichtbergschule), Fulda (Infozentrum), Hofbieber

trennlinie
Michelsons, Bodo

Unterrichtsfächer: Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Bluesharp
Unterrichtsorte: Ehrenberg-Seiferts, Gemeinde Eichenzell, Gemeinde Flieden, Fulda, Gemeinde Neuhof

Bodo Michelsons

Bildnachweis: B. Michelsons

Bodo Michelsons spielt und unterrichtet neben E-Gitarre, E-Bass und Konzertgitarre noch Steelstring und Bluesharp

– Mitwirkung bei 4 CDs, 2 LPs
– diverse Auftritte in Fernseh und Rundfunk
– unzählige Livegigs in Clubs und auf Festivals in Deutschland, Holland und Österreich

(DR. FEELGOOD – LOUISIANA RED – HAMBURG BLUESBAND – TONY SHERDAN – MUNGO JERRY etc.)

Schwerpunkte im eigenen Musizieren:
– Bluesrock, aber ebenso Country, Jazz
– Sintiswing im Stile Django Reinhard
– Rock, Metall etc. (Workshops bei Frank Haunschild)
– Folkblues im Stile Big Bill Broonzy sowie Dobro (Workshops bei Woody Mann)

Musikalischer Werdegang:
Intensive Beschäftigung mit der Konzertgitarre im Rahmen mehrjährigern Unterrichts
bei renomierten Konzertgitarristen und Workshops unter anderem bei David Russell

Unterrichtet an Sonderschulen und Behinderteneinrichtungen

Bandcoach

 

 

trennlinie
Pampuch, Rolf

Rolf Pampuch

Bildnachweis: R. Pampuch

Unterrichtsfach: Gitarre, Akkordeon
Unterrichtsorte: Fulda (ESC), Künzell-Loheland, Eichenzell, Ebersburg  

Abgeschlossenes Hochschulstudium Lehramt Musik Sek I in Gießen
Referendariat und 2.Staatsexamen in Kassel

Seit über 30 Jahren Honorardozent an der Musikschule des Landkreises Fulda, unterrichtet Gitarre und Akkordeon für Groß und Klein

Bildnachweis: M. Werthmüller

trennlinie
Rebakowski, Raisa

Unterrichtsfach: Klavier
Unterrichtsorte: Petersberg  

  • Studium an der R.Glier Kiewer Musikkonservatorium:
    Staatlich geprüfte Klavierlehrerin, -begleiterin und Kammermusikerin
  • Lehrtätigkeit: seit 1993 VHS des Landkreises Fulda als Dozentin für Klavierunterricht:
    Vorbereitung von Schülern auf „Jugend musiziert“ Regionale, Landes- und
    Bundeswettbewerbe in Kategorien Klaviersolo, Kammermusik als auch Klavierbegleitung
    Präparation von Schülern für Aufnahmeprüfungen an den Musikgymnasien und
    Musikhochschulen
    Akkompagnement von Streich- und Blasinstrumenten bei „Jugen musiziert“ Regionale und
    Landeswettbewerben
    Regelmäßige Organisation und Leitung von Klassenvorspielen
    Partizipation an schulischen Veranstaltungen mit eigenen Schülerbeträgen als auch
    Klavierbegleitung von Schülern von Arbeitskollegen (gesang, diverse Soloinstrumente und
    Ensembles)
    Langjäriger Begleiterin der „Rhönlerchen“ und „Rhönlust“ unter der Leitung von Johannes
    Neuwirth auf deren Konzertreisen, inkl. Fernsehauftritte
  • Schwerpunkt: Klavierunterricht für alle Alter, Klassik, Pop und Filmmusik
  • Motto: Es ist des Lernens kein Ende

trennlinie
Reimann, Astrid

Unterrichtsfächer: Gitarre, Klavier, Keyboard
Unterrichtsorte: Dipperz, Poppenhausen (Grundschule)

trennlinie
Sagert, Wolfgang

Unterrichtsfächer: Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Tuba
Unterrichtsorte: Eiterfeld-Großentaft (Grundschule), Fulda (Winfriedschule und Infozentrum), Hünfeld (Jahnschule), Hünfeld-Roßbach  

trennlinie

Schüttler, Silvia

Unterrichtsfächer: Keltische Harfe, Gitarre
Unterrichtsort: Burghaun

trennlinie

Schwan, Carsten 

Unterichtsfächer: Tenorhorn, Tuba, Waldhorn, Trompete, Posaune
Unterrichtsorte: Eiterfeld (Lichtbergschule), Künzell

trennlinie
Stolipin, Viktoria

Unterrichtsfächer: Viola, Violine
Unterrichtsorte: Eiterfeld (Lichtbergschule), Fulda (Infozentrum), Hünfeld (Paul-Gerhardt-Schule), Petersberg-Margretenhaun

trennlinie

 Zirkunow, Sergej

Unterrichtsfächer: Klavier, Jazzklavier
Unterrichtsorte: Fulda (Infozentrum), Hünfeld (Johann-Adam-Förster-Schule)

Der gebürtiger St. Petersburger Sergej Zirkunow schloss sein Studium an der staatlichen Musikhochschule in St. Petersbuerg als Konzertpianist mit Auszeichnung ab. Anschließend bagann er selbst an St. Petersburger Hochschule zu unterrichten und professionelle Nachwuchsmusiker auszubilden.
Mit zahlreichen Konzerten, Radio- und Fernsehauftritten machte er sich international einen Namen, seit 1993 von Deutschland aus.

Neben Sergej Zirkunows Laufbahn als Solist mit renommierten Orchestern hat der Pianist an zahlreichen internationalen Musikfestivals teilgenommen.
Auf Konzertreisen durch Europa präsentiert sich Sergej Zirkunow mit einem breit gefächerten Repertoire, welches von Barock- bis zeitgenössischer Musik und Jazz-Improvisationen alle Stilrichtungen beinhaltet.

Seine letzte CDs haben führende Klassikradiosender Deutschlands (Hamburg, Frankfurt am Main, Köln, Bonn u.a.) in ihr Programm aufgenommen.
Seit 1995 unterrichtet Sergej Zirkunow Klavier an der Volkshochschule des Landkreises Fulda.
Viele seiner Schüler sind Preisträger von „Jugend musiziert“ und einige haben die Musik als Beruf ausgewählt.